Heute vorbereitet auf die Herausforderungen von morgen
Schneller-Schule gestaltet die Zukunft der E-Mobilität im Libanon mit
Land
Libanon
Fachbereiche
Kfz-Technik/E-Mobilität
Institution
Johann-Ludwig-Schneller-Schule
Projektumfang
Labor mit 3 CarTrain-Trainingssystemen und 9 UniTrain-Kursen
Die Johann-Ludwig-Schneller-Schule (JLSS) ist eine evangelisch-ökumenische Einrichtung im Libanon. Ihr Ziel ist es, benachteiligten Kindern unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Religion Bildung und ein gesundes Zuhause zu bieten. Von den über 300 Schülerinnen und Schülern lernen rund 120 an der Berufsschule. Mit dem Ziel, die Lernenden im Kfz-Bereich angemessen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, erkannte der Direktor der Schule den Bedarf für die Lehre rund um das Thema E-Mobilität. So fiel der Entschluss, das Kfz-Technik-Programm der Schule durch die Kfz-Trainingssysteme für Elektrofahrzeuge von Lucas-Nülle zu ergänzen.
Lucas-Nülle lieferte drei CarTrain-Trainingssysteme und die Ausstattung für neun unterschiedliche UniTrain-Kurse rund um das Thema E-Fahrzeuge und Hochvolttechnik. Herr Ronald Hummel von Lucas-Nülle schulte die Lehrkräfte an sechs Tagen vor Ort nach dem Train-the-Trainer-Prinzip, um sie bestens auf ihre Arbeit in dem Bereich vorzubereiten. Ziel des Projekts war es ebenfalls, mehr Mädchen von der Bedeutung einer Berufsausbildung zu überzeugen, sodass einige von ihnen am neuen Programm teilnehmen. Darüber hinaus beabsichtigt die JLSS, Schulungen zum sicheren Umgang mit Elektrofahrzeugen bei Unfällen für interessierte Mitglieder des Roten Kreuzes, des Zivilschutzes und der Polizei in der Region abzuhalten.
„Es ist erfreulich zu sehen, wie die JLSS die Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler im Blick hat und alles dafür tut, um ihnen die bestmögliche Ausbildung zu garantieren.“
Sebastian Neumann, Projektleiter bei Lucas-Nülle
„Wir sind Herrn Ronald Hummel dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, zu diesem kritischen Zeitpunkt in den Libanon zu reisen, um die Trainingssysteme zu installieren und unsere Lehrkräfte zu schulen. Wir schätzen seine Professionalität, Perfektion bei der Arbeit und freundliche Art sehr. Er war fantastisch in seinen Schulungsfähigkeiten.“
George D. Haddad, Schuldirektor