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CO3221-7F
TruckTrain „Landwirtschaft 4.0 inkl. Precision Farming und ISO-Bus
Dieses Trainingssystem aus der TruckTrain-Reihe fokussiert das Thema „Farming 4.0“ auf Basis von ISOBUS und GPS-Unterstützung. In modernen Landmaschinen, Baumaschinen und Nutzfahrzeugen werden mehrere Bussysteme gleichzeitig verwendet. Der Einsatz von AEF-Zertifizierten Komponenten ermöglicht es, dass Trainingssystem an Traktoren oder Anbaugeräte anzuschließen und in Funktion zu bringen. Mit diesem Trainingssystem wir gewährleistet, dass eine umfassende Handlungskompetenz in der praktischen Fehlersuche, beim Umgang mit Messmitteln und der Diagnose erlangt wird. Und das in den Grundlagen der Elektrik, beim CAN-Bus, beim J1939, beim ISOBUS und beim Umgang mit dem GPS. Ein besonderes Hauptaugenmerk wird dabei auf die Funktion des „Precision Farming mit Section Control“ gelegt, welches in der Hardware praxisnah und interaktiv umgesetzt wird. Durch zahlreiche Messpunkte sowie eine umfangreiche Fehlersimulation erhält der Lernende die einzigartige Möglichkeit, dieses Thema in einem kompakten und leicht zu bedienenden Trainingssystem mit maximaler Praxisnähe zu erfahren. Diese wird insbesondere durch die Verwendung originaler Komponenten sowie die vollständige Integration des ISO- sowie des J1939-Busses erreicht. Die unterschiedlichen Bussysteme, ihre Funktionsweise, die Diagnosemöglichkeiten sowie ihr Zusammenspiel werden Sie in diesem Kurs kennenlernen. Durch Messungen und das Anwenden von Diagnosestrategien werden Sie arbeiten wie, in der Praxis. Sämtlich nötige Theorie wird in dem dazugehörigen E-Learning Kurs zielgruppenorientiert und unter Verwendung hochwertiger Animationen und Videos vermittelt. Somit erhält der Schlepper inklusive Sämaschine Einzug in den Klassenraum und ermöglicht die Simulation des „Precision Farmings“ außerhalb des Feldes.  Lerninhalte  Arbeiten mit einer technischen Dokumentation Vernetzungspläne und Fehlersuchprogramme anwenden Eingrenzen, Bestimmen und Bewerten von Störungen und deren Ursachen in Datenübertragungssystemen Fehler und Störungen in vernetzten Systemen eingrenzen und bestimmen Fehlerquellen in elektrischen und elektronischen Komponenten vernetzter Systeme durch Prüfen und Messen feststellen, durch Prüfprotokolle dokumentieren, bewerten und Möglichkeiten zur Behebung darstellen Rückstellungen und Grundeinstellungen an Systemen durchführen und Lernwerte anpassen  Inbetriebnahme von Gesamt- und Teilsystemen  Kompatibilität der Systeme nach Kundenanforderung, unter Berücksichtigung der CE- und Herstellervorgaben sicherstellen Softwareversionen prüfen und updaten ISO-Bus Technologie Universal Terminal (UT) Tractor Implement Management (TIM)   ISB-Log  Farm Management Information System (FMIS) Taskcontroller (TC) BASe Aufgaben-Steuergerät (TC-BAS) GEO-referenziertes Aufgaben-Steuergerät (TC-GEO) Abschnittskontrolle-Steuergerät (TC-SC) J1939-Bus Technologie Topologie und Aufbau des Bussysteme Funktionalität der Tractor Electronic Control Unit (TECU) GPS/GNSS-Empfänger Diagnose und Fehlersuche im ISO-Bus inkl. ISO-SPY Unterschiede zwischen einem „einfachen Traktor“ und einem „modernen Traktor“ Vernetzung in einem modernen Traktor CAN-Bus J1939 ISOBUS Implement Bus  GPS und Telemetrie-Systeme Analyse von Datenübertragungssystemen auswerten von ISOBUS und GPS-Informationen in echtzeit und im Klartext Systemzustände mit Hilfe von Diagnosesystemen ermitteln Informationen aus Datenbanken abgleichen und Ergebnisse bewerten Erstellung von Kartenmaterial am HOF-PC Datenübertragung HOF-PC zum Traktor Komponenten im Traktor und Arbeitsgerät Aufbau und Funktion kennenlernen, Mess- und Diagnosemöglichkeiten anwenden Zündschloss Power Link Box  Arbeitsrelais Sicherungen Universal Terminal AUX Geräte J1939 Schaltereinheit INCAB Steckdose ISOBUS Steckdose ISOBUS Stecker und Leitungsstrang Diagnosesteckdose TECU Implement ECU Sensoren / Aktoren Aktive- und Passive Abschlusswiderstände Informationsfluss in den branchentypischen Prozessen in vernetzten Systemen Precision Farming mit Section Control Jobvorbereitung Einstellungen an der Maschine vor Arbeitsbeginn Feldbearbeitung mit GPS unterstützung Übernahme von Kartenmaterial und Arbeitsaufträgen in das Terminal Ausbaustufen des TC-SC Das Trainingssystem verfügt über folgende Ausstattung: Farbdruck mit Blockschaltbild und Kommunikationsbussen sowie Elementen, die einen modernen landwirtschaftlichen Traktoren und ein Anbaugerät nachbilden Simulation eines Traktors mit Anbaugerät, mit realem ISBUS mit verschiedenen Originalkomponenten Möglichkeit, den simulierten Traktor über einen echten ISOBUS-Stecker an ein echtes ISOBUS-Anbaugerät anzuschließen und diesen über das am Modell montierte Steuergerät zu steuern Traktor CAN-Bus, J1939, ISOBUS, Implement-Bus, ISOBUS, GPS-System, ind Funktionstüchtig und Messtechnisch zugänglich. Die Funktionsweise vom GPS lässt sich mit dem Empfang von 16 Satteliten-Signalen im Terminal nachweisen. Die Busslast am J1939 und am ISOBUS lässt sich messtechnisch mit einem Messgerät erfassten, dass im Trainingssystem verbaut ist. Es ist gewährleistet, dass sich durch ein, im Traingssystem verbautes Gerät, Nachrichten auf den J1939 lesen und senden lassen, die ein sichtbares Event auslösen. Eine umfassende Matrixtabelle zu den J1939 Nachrichten ist im Lieferumfang enthalten. Das Gerät lässt sich über WLAN mit einem PC verbinden. ISOBUS-Nachrichten sind durch ein im Traingssystem verbautes Gerät, auslesbar und ihre Funktion kann im Klartext dargestellt werden. Dazu ist eine Vollversion der Software ISOBUS-Spy lauffähig eingebaut und die Hardware fest angeschlossen. Der Traktor verfügt am ISOBUS über elektronische Abschlusswiderstände mit Heb- Senkeinspeisung   an der Fahrzeug-Front und über eine aktive ISOBUS-Steckdose mit elektronischen Widerständen mit Heb- Senkeinspeisung am Fahrzeug -Heck. Das Traingssytem besitzt umfangreiche Messbuchsen für die Spannungsversorgung an allen wichtigen Komponenten. Alle Messbuchsen sind farbig als 4mm Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt. Die Buchsen für die Spannungsversorgung verfügen über eine Sicherheitsbeschaltung, die den Strom über diese Buchsen begrenzt. Die Messbuchsen für CAN, J1939 und ISOBUS sind als 2 mm Sicherheitsmessbuchsen in den Farben gelb und grün, entsprechend an CAN-Hihg und CAN-Low verbaut Es ist eine originale und funktionsfähige INCAB Steckdose und eine originale und funktionsfähige Diagnosesteckdose am Trainingssystem verbaut. Die INCAB- und die Diagnosesteckdose sind parallel zu allen Anschlüssen und sind als Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt, die eine sichere Messung ermöglichen. Die INCAB-Steckdose kann über eine ISO-Relaisbox die Kontakte 2 und 4 sowie 3 und 5 beschalten. Das Trainigssystem verfügt über ein integriertes Messgerät, dass als 4 Kanal-Oszilloskop ausgeführt ist. Damit lassen sich CAN-Signale messen und vermessen. Das Messgerät kann wahlweise über Draht oder über WLAN mit einem PC verbunden werden. Alle Oszilloskopbilder lassen sich kopieren und lasen sich im Lernprogramm oder in eine Office-Anwendungen einfügen. Das Messgerät beherrscht außerdem Spannungs- und Strommessungen. Ein separater Funktionsgenerator und ein Pulsgenerator sind im System Vorhanden. Zur Job-Vorbereitung sind Arbeitsdaten und Daten von zwei Feldern, als Beispiel im Lieferumfang enthalten. Diese Daten lassen sich in das Terminal einlesen. Das Trainingssystem verfügt über 32 Fehlerschaltmöglichkeiten. Die Fehlerschaltmöglichkeiten lassen sich Drahtgebunden oder per WLAN aufschalten. Fehlerschaltungen sind in folgenden Bereichen platziert: Klemme 30 Klemme 15 Klemme 50 Relais Ansteuerung der Power-Link Box CAN-Fehler im Traktor CAN, im J1939 und ISOBUS CAN-Fehler im Implement-Bus Fehler in Spannungsversorgung von Komponenten Fehler in Minusversorgung von Komponenten Fehler im Anschlusskabel zum Anbaugerät Fehler im Anbaugerät Es sind Originale Komponenten im Traingssytem verwendet, die nach AEF-Zertifiziert sind. Folgende Komponenten sind auf oder im Traingssystem verbaut: Zündschloss Digitalanzeige für Fahrgeschwindigkeit, Zapfwellendrehzahl, Fahrstrecke Power Link Box  Arbeitsrelais Sicherungen Universal Terminal AUX Gerät Joystick J1939 Schaltereinheit INCAB Steckdose ISOBUS Steckdose ISOBUS Stecker und Leitungsstrang Diagnosesteckdose TECU Implement ECU Sensoren / Aktoren Aktive- und Passive Abschlusswiderstände Zapfwelle Die Funktion „Precision Farming mit Section Control“ lassen sich zeigen und erklären. Dabei lassen sich 4 Sektionen beim Überfahren der Feldgrenze oder beim Überfahren einer bestellenden Fläche selbständig abschalten und beim Erreichen der zu bearbeitenden Fläche selbständig einschalten. Die Arbeitsdaten lassen sich nach Abschluss der Arbeit auf einem Datenträger speichern und lassen sich auf eine PC weiterverwenden. Lernumgebung Es ist eine PC-Basierte Lernumgebung im Lieferumfang enthalten. Einzelne Seiten lassen sich ausdrucken. Die Lernumgebung ermöglicht ein „Selbstlernen“. Die Lernumgebung lässt sich in eine SCORM-Kompatible Plattform überführen. Für einen schnellen Lernfortschritt lässt sich der Praxisbezug in der Lernumgebung durch Bilder, Filme und Animationen herstellen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihre IT-Konfiguration eine „Remote Desktop Verbindung“ des PCs erlauben muss. Im Zweifelsfall halten Sie hierzu bitte Rücksprache mit Ihrer IT.

Lernziele im Detail

Es gibt keine Lernziele

Features & Anwendung

Lieferumfang: alles für das perfekte Lehr- und Lernerlebnis

Art.-Nr.: CO3221-6Q
Ladesäule für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Art.-Nr.: LM8668

Typ-2-Ladekabel für HV-Fahrzeuge/CarTrain

Art.-Nr.: ST8003-1X
Seitliche Experimentierrahmen-Erweiterung für A4-Platten
Art.-Nr.: ST7200-5M

Schutzhülle mobiler Wagen

Optimale Aufbewahrung mit Staubschutz

Art.-Nr.: ST8010-4T

Monitorhalter

Monitorhalter direkt am ALU-Profil des mobilen Wagens befestigen

Art.-Nr.: LM8677
Erweiterte Sicherheitsausstattung für die Diagnose an HV-Fahrzeugen
Art.-Nr.: LM8673
Rettungsstange für Arbeiten an HV-Fahrzeugen
Art.-Nr.: LM8258
AVL Ditest HV Safety 2000

Produktinformationen & Downloads

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Keine Technischen & sicherheitsrelevante Merkmale
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Häufig gestellte Fragen

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