‹
›
Home / Produktwelten / Kraftfahrzeugtechnik / Hybrid & Elektrofahrzeuge BLURO
SO2803-1G
Interactive Lab Assistant: Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
Der Multimedia Kurs „Zahnriemenwechsel am OHC-Motor“ beschreibt detailliert das genaue Vorgehen beim Wechsel eines Zahnriemens in einem OHC-Motor und stellt des Weiteren leicht verständlich die dabei zu beachtenden Besonderheiten vor. Der Kurs erklärt nicht nur die genaue Funktionsweise des Riementriebs, sondern nimmt auch Bezug auf alle wichtigen theoretischen Grundlagen, die für das eigentliche Verständnis des Kursinhaltes notwendig sind. Die Theorie wird dabei mittels zahlreicher Animationen, Bilder und Videos leicht verständlich dem Auszubildenden vermittelt. Die interaktiven Versuche sowie die Wissenstests vertiefen und überprüfen die erarbeiteten theoretischen Inhalte und ermöglich so die Vermittlung von essentiellen Diagnosekompetenzen. Auf Grund des praxisnahen didaktischen Konzepts des Kurses, kann das Wissen ohne Umwege auf die Praxis übertragen werden. So beinhaltet der Kurs zum Beispiel auch eine Diagnoseanweisung zur Kontrolle des Riementriebs bei einem fehlerhaften Motorlauf. Die Dokumentation der Messergebnisse ermöglicht dem Auszubildenden auch im Zuge der Prüfungsvorbereitung, dass erarbeitete Wissen zu rekapitulieren.
Lerninhalte:
Grundlagen für das Verständnis der Steuerzeiten
Die Ventilsteuerung eines 4-Takt Motors
Die Bedeutung der Steuerzeiten
Die Überprüfung der Steuerzeiten sowie der Riemenspannung
Systemkomponenten des Riementriebs
Kurbelwellen- und Nockenwellenräder
Der Riemen
Die Spannrolle
Nebenantriebe
Funktion des Zahnriemenantriebs
Vorteile
Aufbau des Riementriebs
Servicearbeiten am Riementrieb
Vorspannung
Diagnosemöglichkeiten bei fehlerhaften Motorlauf
Prüfung der Steuerzeiten
Prüfung des Spanners
Beurteilung der Komponenten
Systemvoraussetzungen
PC mit Windows 10
USB-Schnittstelle für den Anschluss an die Messhardware
Lernziele im Detail
Es gibt keine Lernziele
Features & Anwendung
Lieferumfang: alles für das perfekte Lehr- und Lernerlebnis
Art.-Nr.: CO3221-6Q
Ladesäule für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Art.-Nr.: LM8668
Typ-2-Ladekabel für HV-Fahrzeuge/CarTrain
Art.-Nr.: ST8003-1X
Seitliche Experimentierrahmen-Erweiterung für A4-Platten
Art.-Nr.: ST7200-5M
Schutzhülle mobiler Wagen
Optimale Aufbewahrung mit Staubschutz
Art.-Nr.: ST8010-4T
Monitorhalter
Monitorhalter direkt am ALU-Profil des mobilen Wagens befestigen
Art.-Nr.: LM8677
Erweiterte Sicherheitsausstattung für die Diagnose an HV-Fahrzeugen
Art.-Nr.: LM8673
Rettungsstange für Arbeiten an HV-Fahrzeugen
Art.-Nr.: LM8258
AVL Ditest HV Safety 2000
Produktinformationen & Downloads
Kataloge
Keine Dateien verfügbar
Bedienungsanleitung
Keine Dateien verfügbar
Downloads
Keine Dateien verfügbar
Technische Details
Keine Technischen & sicherheitsrelevante Merkmale
Ausschreibungstext
Keine Dateien verfügbar
Häufig gestellte Fragen
Egal, ob Sie Informationen zur Garantie, zu Reparaturprozessen oder zu Rücksendungen benötigen – hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.
Wie frage ich eine Reparatur an?
- Um eine Reparatur anzufordern, füllen Sie bitte unser Onlineformular aus.
- Dem Formularbereich entnehmen Sie weitere Informationen zum Serviceablauf.
Welche Informationen benötige ich für die Reparaturanfrage?
- Ihre Persönlichen Kontaktdaten (Name, Firma/Schule/Institut, E-Mail-Adresse/Telefonnr.)
- Die entsprechenden Produktdaten (Artikel-Nr., Fehlerbeschreibung, ggf. Lieferdatum)
- Dem Formularbereich entnehmen Sie weitere Informationen zur Warenrücklieferung und dem Reparaturablauf
Welche Leistungen sind im Reparaturservice enthalten?
- Professionelle Reparatur mit originalen Ersatzteilen
- Intensive Reinigung
- Elektrische Sicherheitsüberprüfung gemäß nationalen und internationalen Normen
- Umfassender Funktionstest von Mechanik und Elektronik
- Abschließender Probelauf für eine einwandfreie Performance
- Zuverlässiger Gerätetransport
Was geschieht, wenn mein Artikel nicht repariert werden kann?
- Sollte eine Reparatur nicht möglich sein oder sich wirtschaftlich nicht rechnen, kontaktieren wir Sie, um mögliche Alternativen zu besprechen.
Gibt es eine Möglichkeit, Altgeräte zu entsorgen?
- Für eine nachhaltige Zukunft gewährleistet unser Rücknahme- und Recyclingservice eine fachgerechte und umweltfreundliche Entsorgung sowie das Recycling von nicht mehr benötigter Ausrüstung.
Kann ich während der Reparaturzeit ein Ersatzprodukt erhalten?
- Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl unserer Geräte aktuell keine Ersatzgeräte für die Dauer der Reparatur anbieten. Unser Team arbeitet jedoch stets daran, die Reparaturprozesse so effizient wie möglich zu gestalten, um die Wartezeit für Sie zu minimieren.
Kann ich Ersatzteile für mein Produkt bestellen?
- Ja, wir bieten Ersatzteile für viele unserer Produkte an. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, um die Verfügbarkeit zu prüfen und eine Bestellung aufzugeben.
Wie ist der Status meiner Reparatur/Reklamation?
- Über den aktuellen Fortschritt Ihres Anliegens halten wir Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
- Rückfragen können jederzeit unter Angabe der RMA-Nummer erfolgen. Rufnummer +49 2273 567 4224 oder per E-Mail unter service@lucas-nuelle.de


